Leistungsbeschreibung Server Management Basis

Die BREiHOF.iT GMBH stellt ihren Kunden eine Software zur Überwachung und Betreuung der Kunden-IT zur Verfügung (“IT-Monitoring”).

Die Software („Monitoring-Agent“) bietet auf Servern und Workstations unter anderem folgende Funktionen:

  • Rund-um-die-Uhr-Überwachung von Systemdiensten, Festplattenzustand, Speicher- und CPU- Auslastung
  • Sicherheitsrisikoprüfung auf fehlende Updates und Patches von Microsoft-Betriebssystemen und anderer unterstützter Hersteller
  • Ping-Test auf Netzwerkgeräte
  • Auslesen von SNMP-Protokollen, sofern vom Gerät unterstützt
  • tägliche Überprüfung der Antivirensoftware auf Aktualität
  • Feststellen des Datenzuwachses der letzten 24 Stunden auf ausgewählten Festplattenpartitionen, sowie Alarmierung bei Überschreitung von Schwellenwerten
  • Überprüfung der Windowsereignisanzeige auf kritische Fehler nach Auftreten von Störungen
  • Installation einer Software zur Fernwartung von überwachten Systemen
  • Inventarisierung eingesetzter Hard- und Software
  • Remoteverwaltung im Hintergrund (Commandozeile, Prozess- und Dienstesteuerung)
  • automatisierte Aufgaben

Kleine Software für komfortable Anfragen an unser Ticketsystem

Was BREiHOF iT macht:

  • Monitoring von Servern:
    BREiHOF iT GmbH überwacht die Server rund um die Uhr mit dem Monitoring-Agent hinsichtlich der Lauffähigkeit der Windows-Dienste, Überschreitung eines Festplatten- Auslastungswertes, Aktualität der Anti-Virus-Signaturen, Zustand des letzten Backups (optional), Prüfung auf kritische Ereignisse in den Windows-Ereignisprotokollen, Physischer Festplattenzustand (S.M.A.R.T. und RAID), sofern die entsprechenden Hard- und Softwarekomponenten diese Informationen bereitstellen.

Für die Funktionalität wird der Agent auf den Workstations (Windows und MacOS) installiert. Der Agent benötigt zwingend eine ausgehende SSL-Internetverbindung (Port 443).

  • Fehlerbeseitigung bei Servern: Nach einer Alarmierung bei fehlgeschlagenen Überprüfungen meldet sich BREiHOF iT GMBH bei ihren Kunden, um die Fehlerbehebung abzustimmen. Dies kann per E-Mail oder telefonisch erfolgen. Die Fehlerbeseitigung ist nicht Bestandteil dieses Leistungspakets und wird gegebenenfalls separat abgerechnet.
  • Reaktionszeit:
    • Beginn der Störungsbeseitigung innerhalb von 8 Stunden bzw. wie vertraglich vereinbart.

Installation aktueller Sicherheitsupdates

BREiHOF.iT GMBH installiert die vom Hersteller als „kritisch“ oder „wichtig“ eingestuften Microsoft-Betriebssystemupdates sowie Updates von betriebssystemnaher Software von Drittherstellern, die auf dem Server installiert ist (Adobe Reader, Adobe Air, Adobe Flash, Adobe Shockwave Player und Mozilla Firefox uvm), siehe Anlage 1. Anwendungsprogramme bzw.  nicht in der Anlage 1 aufgeführte Software, wie Warenwirtschaftsprogramme und ähnliche komplexe Programme, die Daten verarbeiten, sind von der Wartung ausgeschlossen.

Die Sicherstellung der erfolgreichen Installation erfolgt über eine tägliche Abfrageroutine. Nach Installation eines Updates ist gelegentlich ein Neustart des Servers notwendig, dieser wird durch BREiHOF.iT GMBH durchgeführt. Der Auftragnehmer führt in der Regel an den Sonntagen auf den Servern Installationsroutinen für das Patch-Management“ zur Implementierung von Sicherheitsupdates durch und lässt Server nach erfolgter Installation neu starten. Der Kunde ist mit diesem Prozess einverstanden und wird entsprechend notwendige Wartungsfenster für diese Maßnahmen einrichten oder alternative Zeitfenster nennen.

Es werden fortlaufend weitere Programme (sofern technisch möglich) der Updateroutine hinzugefügt.

Der Kunde kann auf Wunsch bestimmte Patches von der Installation ausschließen lassen.

Die Haftung für die Fehlerfreiheit der Sicherheitsupdates, die Sinnhaftigkeit der Risiko-Klassifizierung sowie die Kompatibilitätseinschätzung mit der zu aktualisierenden Software liegt allein beim jeweiligen Softwarehersteller.

Microsoft Feature Updates sind nicht inkludiert, da es sich bei den Feature Updates um umfangreiche Neuinstallationen handelt.

Dem Kunden ist bewusst, dass Sicherheitsaktualisierungen Veränderungen an der installierten Software vornehmen, um die Sicherheit zu erhöhen. Bei diesen Veränderungen kann es zu Problemen kommen, die die Lauffähigkeit des Systems negativ beeinflussen. Für Folgeschäden aus diesem Umstand übernimmt BREiHOF iT GMBH keine Haftung.

Monatlicher Bericht über den Erfolg der Sicherheitsupdates

Der Kunde erhält auf Wunsch einen monatlichen Bericht über die Installation der Sicherheitsupdates per E-Mail.